Erklärung zur Barrierefreiheit

Dienstleistungsbeschreibung

Unsere Website dient als Online-Portal und Informationssystem für Gläubiger und Schuldner. Sie umfasst sowohl einen öffentlichen (nicht-eingeloggten) als auch einen geschützten (eingeloggten) Bereich mit unterschiedlichen Funktionalitäten.
Im nicht-eingeloggten Bereich stehen allgemeine Funktionen zur Verfügung, wie z.B. die Kontaktaufnahme mit uns, der debitplus GmbH, per Nachricht, Rückruf oder Chat.
Der eingeloggte Bereich ist über die Eingabe eines Aktenzeichens und eines Passworts zugänglich. Dort können unter anderem folgende Funktionen genutzt werden:

  • Einsicht in den aktuellen Forderungsstand
  • Meldung und Änderung persönlicher Daten
  • Vereinbarung von Ratenzahlungen

Geltende Anforderungen

Die Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere aus § 14 BFSG i.V.m. § 3 Abs. 1 BFSG, sowie der zugrunde liegenden Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG).
Die konkreten technischen Maßnahmen orientieren sich an den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 insbesondere an den Konformitätsstufen A und AA, die als Maßstab für die Umsetzung barrierefreier Webinhalte gelten.

Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen

Die Website ist gemäß den oben genannten Richtlinien barrierefrei gestaltet. Dies wurde unter anderem durch folgende Maßnahmen umgesetzt:

Bedienung per Tastatur
Sämtliche Links, Eingabefelder und Formularbereiche können vollständig per Tastatur angesteuert werden. Verwenden Sie dazu die Tabulatortaste, um zwischen den interaktiven Elementen zu navigieren. Der jeweils aktive Fokus wird dabei durch eine deutlich sichtbare Umrandung hervorgehoben.
Ausklappmenüs und Auswahllisten lassen sich mit der Eingabetaste (Enter) oder den Pfeiltasten öffnen und bedienen.
Lesbare Schriften und ausreichende Kontraste
Für die Gestaltung der Website werden Farbkombinationen verwendet, die einen ausreichenden Kontrast zwischen Text und Hintergrund gewährleisten. Darüber hinaus kommen gut lesbare Schriftgrößen und -arten zum Einsatz, um die Inhalte für alle Nutzerinnen und Nutzer möglichst zugänglich und angenehm lesbar zu machen.
Einfache Navigation und klare Struktur
Die Inhalte der Website sind übersichtlich gegliedert. Die Hauptnavigation befindet sich im oberen Bereich der Seite und ermöglicht den direkten Zugriff auf alle zentralen Rubriken und Funktionen.
Der mittlere Seitenbereich zeigt jeweils die für die aktuelle Seite relevanten Informationen und Formulare an.
Im unteren Bereich der Website befindet sich eine zusätzliche Übersicht über die wichtigsten Menüpunkte und Funktionen. Darunter folgt der Seitenfuß mit rechtlich relevanten Informationen und weiterführenden Links (z.B. Impressum, Datenschutz, Barrierefreiheitserklärung).
Beschreibungen für Bildschirmleseprogramme
Alle sichtbaren und relevante Inhalte der Website sind mit Beschreibungen und/oder beschreibenden Titeln versehen, um die Bedienung mit Bildschirmleseprogrammen zu ermöglichen und vereinfachen.

Erstellung dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde am 15.09.2025 erstellt. Grundlage der Bewertung war eine eigene Prüfung der Website.

Verbraucherinformation nach Art. 246 EGBGB

debitplus GmbH
Lampestraße 2
D- 04107 Leipzig
vertreten durch den Geschäftsführer:
Jens Lindner

Telefon: +49 (0) 341- 12 46 69 880
E-Mail: info(at)debitplus.de

Registrierter Inkassodienstleister nach § 10 Abs. 1 Nr. 1 RDG
Zulassungs- und Aufsichtsbehörde: Bundesamt für Justiz, Referat VII (RDG), Adenauerallee 99-103, 53113 Bonn, Aktenzeichen: E 3712-4-411/19
Amtsgericht Leipzig, HRB 38428


Durchsetzungsverfahren

Sie haben unter oben genanntem Kontakt eine Anfrage zur Barrierefreiheit unserer Website gestellt. Falls dabei innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel vier Wochen) keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, können Sie sich an die für das Durchsetzungsverfahren zuständige Geschäftsstelle des Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen (Durchsetzungsstelle) bei der Sächsischen Staatskanzlei wenden. Die Durchsetzungsstelle unterstützt eine außergerichtliche Streitbeilegung, wenn Konflikte zwischen öffentlichen Stellen in Sachsen und Nutzenden der Webseiten bzw. mobilen Anwendungen auftreten. Dieses Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Die Einschaltung eines Rechtsbeistands ist nicht erforderlich.

Kontakt:
Sächsische Staatskanzlei
Geschäftsstelle des Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen
Durchsetzungsstelle
Archivstraße 1
01097 Dresden
Telefon: 0351 564 10713
Fax: 0351 564 10999
E-Mail: durchsetzungsstelle@sk.sachsen.de
Webseite: https://www.durchsetzungsstelle.sachsen.de